Werbung & PR - der feine Unterschied Dienstag, 20.04.2010

Seine Firma oder sein Produkt in der Öffentlichkeit präsentieren – gerade in der heutigen Zeit unumgänglich. So gut wie jeder kennt die Begriffe „Werbung“ und „PR“, leider nur sehr wenige kennen deren genaue Bedeutung und wissen, dass sich darunter zwei komplett verschiedene und anders ausgerichtete Werkzeuge der Platzierung verbergen.

Was nicht bedeutet, dass man sich auf eins spezialisieren sollte. Hier erfahren Sie, wie effektiv eingesetzte Werbung in Verbindung mit geschickter PR einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Unternehmensstrategie leisten kann.


Dass eine Firma, um erfolgreich wirtschaften zu können, auf Kommunikation mit der Öffentlichkeit angewiesen ist, ist den meisten klar. Es kennt auch jeder die Begriffe „Werbung“ und „PR“. Aber die tatsächliche Bedeutung kennen die wenigsten, die nicht mit diesem Metier vertraut sind.

Dahinter verbergen sich nämlich zwei ganz klar unterschiedliche Werkzeuge, die aber durchaus sinnvoll verbunden werden können. Die Werbung dient hauptsächlich dazu, gezielt dem Endverbraucher ein Produkt nahe zu legen, echtes Kaufinteresse zu wecken, teils mit speziellen Preisangaben zu locken. PR (Public Relation) dagegen möchte, wie der Name sagt, eine Beziehung zu der Öffentlichkeit aufbauen, informieren ohne in echte Werbung zu verfallen.

Der Hauptunterschied liegt sicherlich in den Kosten:

für Werbung ganz gleich welcher Art muss bezahlt werden – sei es im TV, im Radio oder das Schalten von Anzeigen in Zeitungen oder Onlineplattformen. Die PR informiert auf anderen Wegen – hier stehen die Redaktionen der Medien im Mittelpunkt, die überzeugt werden müssen, dass ein bestimmtes Thema eine redaktionelle Berichterstattung Wert ist. Hier gibt es die verschiedensten Aufhänger…ein weiterer Geschäftszweig, ein neuer Abteilungsleiter, die Jahresbilanz eines Unternehmens, eine zusätzliche Filiale, ein neues Produkt, das in der Öffentlichkeit noch unbekannt ist und so weiter…

Nun mag man vielleicht meinen – „Oh, is ja praktisch – wenn für PR keine Kosten anfallen, dann spare ich mir die teure Werbung und konzentriere mich nur auf PR“…aber schon bald würden Sie feststellen, dass dies auch keine dauerhafte Lösung ist. Klar, ab und zu wird ein Redakteur sicherlich einen Bericht über Sie bringen – aber er denkt hier journalistisch, sobald er merkt, dass Sie nur darauf aus sind, kostenlos an die Öffentlichkeit zu kommen, wird er Ihrem Vorhaben klare Grenzen aufzeigen.

Es gilt also, eine geschickte Verbindung zwischen der klassischen Werbung und gezielter PR zu finden. Das ist zugegeben nicht einfach, nicht umsonst beschäftigen große Firmen eigene PR-Leute, die auf dieses Fach spezialisiert sind. Zumindest ansatzweise können Sie das aber auch selbst – man muss nur den ersten Schritt wagen, langsam Kontakte zu den regionalen Medien und bestimmten Ansprechpartnern knüpfen, sich genau ansehen, wie andere Firmen PR betreiben, wie Presseartikel geschrieben sind und was für einen Redakteur (und letztendlich für die Öffentlichkeit) wirklich interessant ist.

Wenn Sie – gerade in der ersten Zeit – nicht auf professionelle Hilfe verzichten möchten, stellt dies kein großes Problem dar: es gibt tatsächlich Firmen, die sich auf PR für mittelständische Unternehmen spezialisiert haben, die ausreichend Erfahrung auf diesem Gebiet vor allem auch regional haben und Sie zu kleinen Preisen unterstützen, beraten und auf Wunsch auch ganze PR-Kampagnen für Sie durchführen.

Werbung und PR

Unsere Partnerfirma High Voltage records in Manching tritt zum Beispiel als offizieller PR-Partner des paaRRock Festival in Reichertshofen auf – filtert die für die Presse interessanten Aspekte aus der Informationsflut heraus, schreibt Texte, organisiert und leitet ganze Pressekonferenzen und sorgt seit Beginn des Projekts für regelmäßige Berichte in allen regionalen Medien. Sinnvoll gekoppelt mit gezielten Werbemaßnahmen ist das eine sehr Erfolgsversprechende Lösung, die noch dazu Ihre Ausgaben im Erträglichen Bereich hält.

Profitieren auch Sie von dieser geschickten Art der Kommunikation – wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten und den umfangreichen Service der Werbagentur Adnobis und dem PR-Spezialisten High Voltage records.

Wie Sie selbst die ersten Schritte in sinnvolle PR machen können, erklären wir Ihnen ausführlich ein einem weiteren Blogartikel.
Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber - Hörfunkjournalist
für die Werbeagentur Adnobis