Internetwerbung - wie der Mittelstand profitiert Dienstag, 06.04.2010

Gute Werbung ist eins der wichtigsten Instrumente für Firmen zur Kundengewinnung und Absatzsteigerung. Wie Sie Onlinewerbung ganz einfach einsetzten können erfahren Sie hier...

 



Warning: Parameter autoplay is not known by module Play dropped in /usr/www/users/adnobi/_adnobis.de/lib/misc.functions.php on line 1419

Wirtschaftskrise hin oder her…Werbung ist für jede Firma, egal welcher Größe, ein unumgängliches Instrument der Kundengewinnung und Produktplatzierung. Die Frage, die sich Unternehmen heutzutage immer häufiger stellen müssen: welche Werbeart ist für mich die Sinnvollste?

Große, weltweit agierende Firmen, die bereits einen renommierten Namen haben, tun sich hier freilich leichter als der Mittelstand oder Kleinstunternehmen: hier gibt es klar abgesteckte Budgets, es können enorme Summen in Radio-, TV- und Printwerbung gesteckt werden mit dem Ziel, das Produkt möglichst durchgehend und flächendeckend in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bei kleineren Unternehmen ist dies weitaus schwieriger. Mit geringen Budgets kann hier nur vereinzelt teure Massenkommunikation betrieben werden – wobei oft der tatsächliche Nutzen auf der Strecke bleibt. Wie viele Radiohörer oder Fernsehzuschauer schalten um, sobald ein „nerviger“ Werbeblock beginnt.

Verlagern Sie einen Teil Ihres Werbebudgets in Online-Marketing

Deutlich effektivere und kostengünstigere Werbemöglichkeiten bieten neue Medien wie das Internet. Das hohe Wachstum an Internetbenutzern zeichnet sich in den letzten Jahren nicht nur im privaten Bereich ab – gerade kleine und mittelständische Unternehmen setzen auf die eigene Homepage, halten den Kontakt zu ihren Kunden via eMail, generieren Neukunden über Portale und Online-Verzeichnisse. Der Kunde ist entsprechend dankbar – wie einfach es doch ist, nicht mehr ein dickes Telefonbuch durchblättern oder für einen Kauf das Auto anschmeißen zu müssen…hier wird eine Online-Suchmaschine angesteuert, ein Begriff eingegeben und schon habe ich alles was ich brauche ohne auch nur einen Fuß vor Türe gesetzt zu haben. Statistiken zeigen, dass das Kaufverhalten von Endverbrauchern durch Onlinewerbung die klassische Massenmedienwerbung längst in den Schatten stellt.

Genau hier macht sich effektiv eingesetzte Internetwerbung bezahlt: basierend auf meiner gewünschten Zielgruppe kann ich haarklein auswählen, wo ich wie viel Werbung schalte, meist erhalte ich von den Seitenbetreibern detaillierte Statistiken über die Klicks, das Alter meiner Besucher und vieles mehr...zudem halten sich die Kosten in einem mehr als überschaubaren Rahmen! Und man muss hierfür kein PC-Profi oder Werbetexter sein, oft werden die eingesetzten Grafiken sogar durch die Werbefirma oder den Portalbetreiber nach meinen Wünschen bereits fertig erstellt.

Eingebettet in Portale wie bei-uns.de erreicht die Werbung genau ihr Ziel: nämlich beim gewünschten Kunden anzukommen!

Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber - Hörfunkjournalist
für die Werbeagentur Adnobis