Werbung - was wirklich interessiert Dienstag, 13.04.2010

Werbung schalten – eigentlich nicht schwer…die tatsächlich interessanten Fakten sinnvoll herauszufiltern gestaltet sich dagegen oft schwerer als man denkt. Leider merkt man das meist erst wenn’s zu spät ist und die Kampagne scheitert.

Damit Ihnen das nicht passiert – hier einige praktische Tipps…


effiziente Werbung soll beim Käufer ein erstes Interesse wecken!

Erfolgreiche, weltweit eingesetzte Werbespots zeigen ganz deutlich, dass weniger oft mehr ist!

Wenn ein Autobauer möchte, dass seine Fahrzeuge gekauft werden – muss in den Werbespots hervorgehoben werden, dass das Auto Lederausstattung hat, der Verbrauch bei nur 3,8 Litern liegt, die Karosserie von Nasa-Experten entwickelt wurde? Oder reicht es vielleicht, einfach eine Weisswurst, ein Stück Sushi, ein Knäckebrot und ein Weißbrot bei einem Crashtest gegeneinander antreten zu lassen?!

Dieser Spot von Renault war weltweit in aller Munde, noch heute finden Sie den Spot auf diversen Videoportalen zum Ansehen…nachhaltige Werbung, perfekt inszeniert, weitestgehend unkommentiert und ohne große Fakten…

Das bedeutet nun nicht, dass Sie bei Ihrer Werbung auf tatsächlich interessante Fakten verzichten sollten – wichtig ist nur, ein Gespür dafür zu entwickeln, was für den Verbraucher wirklich interessant ist.

Als Profi in Ihrem Metier ist das gar nicht so leicht – für Sie mag es von großer Bedeutung sein, aus welchem Holz Ihre Türrahmen angefertigt sind oder dass keine indischen Kinder das Holz schleifen mussten…aber interessiert das beim „Erstkontakt“ auch den potenziellen Kunden? Und genau um diesen Erstkontakt geht es bei Werbung. Alle tiefer gehenden Fakten können Sie getrost für die zweite Instanz aufheben – zum Beispiel das persönliche Kundengespräch, das konkrete Angebot oder natürlich die Informationsbroschüre, die in Ihrem Laden ausliegt.
Fragen Sie ruhig auch bei Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten nach, was diese für wirklich interessant (bei einem Werbespot) halten.

Als Hilfe hier ein möglicher Ablauf für die Planung Ihrer Werbung:

  1. Notieren Sie eingangs das Produkt, das im Mittelpunkt steht
  2. Nun schreiben Sie alle Fakten und Infos hierzu auf, die Ihnen einfallen
  3. Anschließend streichen Sie alles, was (auf den ersten Blick) uninteressant ist, wieder raus! Sie werden sehen, im Idealfall bleiben von 10 Fakten nur noch 3 Punkte übrig.
  4. Nun vergeben Sie diesen Fakten Wichtigkeitssternchen (z.Bsp. 1 bis 3 Sterne)

Jetzt haben Sie eigentlich schon alles Wichtige für Ihre Werbung zusammengefasst. Nun müssen Sie nur noch Ihre Kreativität nutzen und sich überlegen, wie man geschickt und vor allem interessant diese verbliebenen Punkte auf Ihrer Liste miteinander verknüpft.

Hierbei aber noch ein ganz wichtiger Tipp:

Firmen wie Renault, oder auch Media-Markt, McDonalds etc. schaffen es, durch gekonnten Witz wahre Werbespot-Highlights zu kreieren. Bitte vergessen Sie aber nicht, dass hier ganze Werbabteilungen dahinter stecken, die jahrelange Erfahrungen auf diesem Gebiet haben und genau wissen, was den Betrachter zum Schmunzeln bringt.

Werbung muss nicht unbedingt witzig sein – sondern gut! Um dies zu erreichen, können Sie sich getrost Hilfe von Profis holen – wie der Werbeagentur Adnobis.

Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber - Hörfunkjournalist
für die Werbeagentur Adnobis