So profitieren Sie von der WM Freitag, 21.05.2010

Nur noch wenige Wochen bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ... das Fieber steigt, die Fans decken sich ein, und auch die Werbeindustrie macht sich dieses Großereignis zu nutzen…
...profitieren auch Sie von der WM!


Am 11. Juni geht es los – der Anstoß zur Fußballweltmeisterschaft 2010…

Bereits seit Monaten fiebern die Fans diesem Ereignis entgegen, unter anderem angetrieben von dem ganzen Werbehype. Man kann fast kein Geschäft mehr betreten, ohne auf irgendeine Art mit der WM konfrontiert zu werden. Für die werbenden Firmen ist das nicht gerade billig: horrende Lizenzgebühren fließen hier für Werbenutzungsrechte an die FIFA, die ganz besonders darauf achtet, dass keiner diese Lizenzen umgeht – dann wird’s noch teurer!

Aber auch Sie können wirtschaftlich von der WM 2010 profitieren, ganz ohne Lizenzen oder Partnerschaften mit der FIFA – hier ist nur Ihre Kreativität gefragt! Absolutes Tabu ist natürlich das Verwenden von Logos, bestimmten geschützten Namen oder Ähnlichem. Aber es gibt zum Glück noch Unmengen Anderes, was mit dem runden Leder zu tun hat...

Stichwort Aktionen...

So könnten Sie zum Beispiel nette kleine Aktionen durchführen – bauen Sie doch vor Ihrer Bäckerei eine Torwand auf und lassen Sie Ihre Kunden ihr Glück versuchen, wer von fünf Versuchen Drei versenkt, bekommt ein „Stürmer-Brötchen“ gratis…

Falls Sie eine Fahrschule haben – wie wär’s mit Rabatt-Wochen während der WM – und für jedes Tor der deutschen Mannschaft gibt es am Ende 1 Prozent Nachlass auf die Kosten des Führerscheins…

Auch diverse lizenzfreie Grafiken rund um den Fußball lassen sich hervorragend verwenden – dekorieren Sie doch Ihr Schaufenster im Fußball-Look oder ersetzen Sie einzelne Buchstaben Ihres Firmenlogos mit Fußballsymbolen! Versehen Sie Ihre Firmenaufkleber mit einem schwarz-rot-goldenem Hintergrund…

Oder machen Sie ein Fun-Aktion – 50% Rabatt auf einen Artikel, wenn der Kunde vor Ihrem Laden (z.Bsp. mitten in einer Fußgängerzone) einen mitreissenden Tor-Jubel-Tanz vollzieht…

Sie merken schon – ein Bisschen Brainstorming bringt Ihnen eine große Liste mit Ideen, die sich möglicherweise hervorragend umsetzen und genau auf Ihre Branche zuschneiden lassen!

Also springen Sie doch einfach auch auf den aktuellen Werbezug auf – und profitieren Sie von der Fußball-WM 2010!

Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber - Hörfunkjournalist
für die Werbeagentur Adnobis