Teil 1: PR selbstgemacht Mittwoch, 26.05.2010

Gute Public Relations – für Ihre Firma genauso wichtig wie Werbung.
Mit unserer neuen Jahresserie „PR selbstgemacht“ möchten wir Ihnen den Weg erleichtern und zeigen Ihnen Stufe für Stufe, wie Sie mit guter Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Firma einen werbetechnischen und umsatzorientierten Gefallen tun können...

In diesem 1. Teil erklären wir Ihnen die ersten Schritte.


Den Unterschied zwischen Werbung und PR lässt sich leicht zusammenfassen: Werbung richtet sich an den Verbraucher und möchte ein echtes Kaufinteresse wecken. Public Relations dagegen möchte informieren, Fakten vermitteln. Geschickt kombiniert mit Werbung kann gute Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Firma von enormem Nutzen sein. Wichtig ist nur, das Ganze richtig anzupacken.

Erlernen Sie journalistisches Denken...

Bevor Sie voll loslegen sollten Sie sich erst einmal klar machen, wie regionale Medien – und das sind die, die uns in erster Linie interessieren – funktionieren: in den Redaktionen sitzen Journalisten, die darin ausgebildet wurden, aus einer ganzen Flut an Informationen herauszufiltern, was den Leser, den Hörer oder den Zuschauer tatsächlich interessiert, was für Gesprächsstoff sorgt, was neu und interessant ist…

Ihr Ziel als Firmeninhaber ist es also, Informationen Ihres Unternehmens so zu verpacken, dass es vom ersten Satz an interessant klingt und die Aufmerksamkeit eines Redakteurs weckt. Dafür sollten Sie erstmal lernen, wie ein Journalist schreibt…und das ist einfacher als Sie denken! Auch Sie werden vermutlich mehr als regelmäßig einen Blick in die Tageszeitung werfen…belassen Sie es doch mal nicht nur bei „einem Blick“, sondern sehen Sie sich die Artikel mal genauer an, lesen Sie zwischen den Zeilen, beobachten Sie, wie Beiträge geschrieben sind, welche Formulierungen benutzt werden, wie lange Sätze sein dürfen, ohne langweilig zu werden…überlegen Sie genau, was den Otto-Normal-Leser tatsächlich interessiert.

Und vor allem: verfolgen Sie, wie andere Firmen PR betreiben! Nicht alle Artikel in einer Zeitung basieren auf den eigenständigen Recherchen eines Journalisten – öfter als Sie vermutlich denken geht die Initiative von Firmen aus, die gekonnt Presseinfos versenden, meist auch noch zu sehr günstigen Zeitpunkten…Nächste Woche ist Vollmond? Perfekt, wenn Sie eine Schreinerei haben und ein besonderes Holz verwenden, das nur bei Vollmond bearbeitet wird und so heilende Wirkung verspricht. Klar, das ist nun ein etwas weit hergeholtes Beispiel, aber ich denke, die Grundidee wird deutlich: nutzen Sie bestimmte Zeitpunkte um gezielt PR zu machen!

Die richtigen Kontakte...

Bevor Sie das nun Erlernte umsetzen, ist es natürlich wichtig, erstmal die benötigten Kontakte zur Presse, zu bestimmten Abteilungen oder Ansprechpartnern aufzubauen. Auch das ist nicht all zu schwer – jedes halbwegs seriöse Medienunternehmen besitzt eine eigene Homepage, hier finden Sie auf der Team- oder Kontaktseite meist sehr übersichtlich, welche Ressorts es hier gibt, wie der jeweilige Ansprechpartner heisst, wer für was zuständig ist…und hier muss es nicht immer der Chef oder Redaktionsleiter sein – auch ein ganz einfacher Redaktionsmitarbeiter kann Wunder bewirken, wenn Sie ihn von Ihrem Anliegen überzeugen können!

Wie Sie am Besten den ersten Kontakt zu Journalisten suchen, auf was Sie dringend achten sollten, was Sinn macht und was Sie besser sein lassen sollten, und vor allem eine kleine Übersicht über die Medien in unserer Region – das erfahren Sie im nächsten Monat, im zweiten Teil unserer PR-Serie.

Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber - Hörfunkjournalist
für die Werbeagentur Adnobis