Die Welt ist online - Wo sind Sie? Donnerstag, 15.07.2010

Das Internet wird immer wichtiger - nicht nur für den Nutzer, sondern vor allem auch für Unternehmen. Große Firmen haben das schon vor vielen Jahren erkannt und auf das damals "neue Medium" gesetzt. Mit dem veränderten Nutzungsverhalten der User wird das Internet aber inzwischen auch für kleine und mittelständische Betriebe ein unumgängliches Werkzeug zur Kundengewinnung...

Die Zahlen sprechen für sich:
rund 67 Prozent aller Deutschen nutzen täglich das Internet.
Das ist das Ergebnis der aktuellsten ARD-Online-Studie.Nur zum Vergleich: 1997 waren es nur 6,5 Prozent!

IHRE Kunden informieren sich im Netz!

Was in diesen Studien auch deutlich zu erkennen ist: der Durchschnittsnutzer surft nicht nur, um sich Videos anzusehen oder Musik herunterzuladen. Immerhin fast die Hälfte aller user schauen ins Internet, um sich über bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu informieren, ca. 90 Prozent der Nutzer greifen auf die Hilfe von Suchmaschinen zurück. Ich suche jemanden, der mir das Dach deckt? Dann gebe ich ganz bequem in die Suchmaschine die Stichworte "Dachdecker" und "Denkendorf" ein - und schon habe ich eine ganze Liste mit regionalen Firmen vorliegen, die mir weiterhelfen können. Sind Sie hier auch dabei?

Seine Firma, seine Produkte und Dienstleistungen im Internet zu präsentieren ist heutzutage eines der Wichtigsten Instrumente, um Kunden zu aquirieren und neue Aufträge an Land zu ziehen - und somit den Umsatz zu steigern.

Kein Internet? Ein Trugschluss!

In  vielen Gesprächen mit Firmen höre ich immer wieder den Satz "ach, meine Kunden haben gar kein Internet, ich brach keine Homepage und erst Recht keine eMail-Adresse"...das sind fatale Einschätzungen, die Sie um eine Menge Geld bringen können - nur um noch eine weitere Zahl in den Raum zu werfen:
rund 88 Prozent nutzen den Online-Kommunikationsweg - also das Schreiben und Versenden von eMails!

Ganz klar - das Internet ist inzwischen DER perfekte Weg, sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, bequem per eMail Angebote einzuholen oder konkret regionale Firmen für seine Vorhaben zu selektieren...also lassen Sie nicht diese Chance der Neukundengewinnung ungenutzt!

Wie einfach und kostengünstig es sein kann, seine Firma professionell im Internet zu präsentieren und sich sogar durch kleine Highlights von Mitbewerbern abzuheben - wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber
Journalist & PR-Experte