Mit Onlinewerbung die richtige Zielgruppe erreichen Montag, 11.10.2010



Sie möchten Ihre Firma bekannter machen, neue Kunden gewinnen, bestimmte Produkte vorstellen…Werbung ist hierfür natürlich unumgänglich. Die Frage ist nur: welche Art von Werbung?

Geschickt eingesetzte Werbung per Internet hat im Vergleich zu anderen Werbeformen einige überzeugende Vorteile…




Zunächst einmal stellt sich die Frage „wen will ich mit meiner Werbung erreichen?“. Natürlich möglichst viele potenzielle Kunden! Bei Print-, TV- oder Radiowerbung ist das definitiv gegeben, aber ein manchmal recht großer Teil Ihres Werbebudgets ist hier verschenkt, wenn Ihre angestrebte Zielgruppe nur einen Bruchteil der tatsächlich erreichten Menschen ausmacht. Zumindest wenn es sich nicht um Fachzeitschriften handelt.


Geschickter ist es, Ihre Werbung so spezifisch wie möglich auf einen bestimmten Kundenkreis auszulegen und dann auch genau diesen Kundenkreis ansprechen zu können. Heutzutage ist das dank dem Internet kein Problem mehr.

Lassen Sie uns als Beispiel die Online-Community „bei-uns.de“ beleuchten. Um Streuverluste zu vermeiden gibt es hier verschiedenste Möglichkeiten, Werbung zielgerichtet an den Mann zu bringen. Die Auswahl des Werbezeitraums ist hier nur ein kleines Extra…



Zielgruppe indiviuell anpassen

Sie können zum Beispiel Ihre Anzeige räumlich begrenzen und nur bei Usern in bestimmten Orten oder Regionen anzeigen lassen. Bei zum Beispiel 500.000 gebuchten Werbeeinblendungen erscheint Ihre Grafik so beim unrelevanten weit entfernten User nicht, dafür umso häufiger bei den Menschen der gewählten Region.

Wenn Sie möchten können Sie die Werbeeinblendung sogar auf bestimmte Altersgruppen begrenzen, was Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Anzeige noch spezifischer auf potenzielle Kunden zuzuschneiden, um somit eine noch höhere Werbewirkung zu erreichen.

Auch die Dichte der Einblendungen können Sie auswählen – von 200-tausend über 500-tausend bis hin zu einer Million Werbeeinblendungen. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Werbeaktion genau an Ihr Budget anzupassen.

Ein netter Nebeneffekt: bei Onlinewerbung gibt es die Möglichkeit, genaue Statistiken über Klicks, Weiterleitungen etc vom Anbieter zu erhalten.

Sie sehen: so weit verbreitet herkömmliche Werbung auch sein mag – die besseren Möglichkeiten was Ihre angestrebte Zielgruppe angeht haben Sie mit Online-Werbung.

Machen auch Sie den ersten Schritt in Richtung „bessere Werbung“ und lassen Sie sich von unserem kompetenten Team ausführlich beraten!

Oder Sie informieren sich online - auf werbung-bei-uns.de

 

Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber
Journalist & PR-Experte