Wie Sie aus Homepagebesuchern echte Kunden machen Freitag, 29.10.2010
Super - ein Besucher hat sich unter Millionen Homepages im Netz ausgerechnet Ihre ausgesucht. Immerhin schon mal ein erster Schritt. Nun gilt es eigentlich nur noch, ihn innerhalb weniger Sekunden von Ihrer Firma zu überzeugen, ihm das gute und sichere Gefühl zu vermitteln, um aus diesem zufälligen Besucher einen echten Neukunden zu machen.

Lesen Sie einige Tipps, wie Sie dieses Ziel erreichen können...



Bei den hunderten Pluspunkten, die das Internet bietet, vergessen wir oft einen ganz entscheidenden, negativen Fakt: der potenzielle Kunde kann Sie nicht sehen, er steht nicht vor Ihnen, das Vertrauen des Besuchers muss daher auf andere Art und Weise hergestellt werden. Er sollte sich bei Ihnen sicher und gut aufgehoben fühlen.

Vertrauen wecken

Vor allem heisst das, die möglichen Fragen des Kunden vorherzusehen und bereits auf der Startseite zu beantworten. Zudem sollten Sie sicher stellen, dass ganz klar erkennbar ist, um welche Produkte oder Leistungen es sich handelt, vor allem in welchem Umfang. Denken Sie daran: der nächste Konkurrent ist nur einen Klick weit entfernt, also seien Sie dem Besucher dankbar dafür, dass er Sie ausgewählt hat und schenken Sie ihm ein übersichtliches und klar strukturiertes Angebot!

 

Lassen Sie sich weiterempfehlen!

Was in Sachen Vertrauen auch weiterhelfen kann: sogenannte Testimonials, das sind Empfehlungen bereits bestehender Kunden. Aber hier sollten Sie extrem vorsichtig sein, denn der Grat zwischen echter Empfehlung und Augenwischerei ist sehr schmal: wem würden Sie eher vertrauen, einem "Hans Zimmerhuber aus Denkendorf, Geschäftsführer einer Schreinerei" oder einem "Hans Z. aus D."? Anstatt hier alles mit undurchsichtigen Lobgesängen vollzuklatschen, bitten Sie lieber zwei oder drei gute und zufriedene Kunden um eine kurze Empfehlung und geben Sie wirklich echte und nachvollziehbare Namen, am besten auch mit Funktion, an. Eine weitere Möglichkeit, vor allem bei Online-Verkäufen: bieten Sie "Geld-zurück-Garantien", auch das kann Vertrauen schaffen.

Besucher halten - das A und O für dauerhaftes Profitieren


Nachdem Sie das erste Vertrauen geweckt haben, ist es wichtig, den Besucher zu halten. Nicht nur für den ersten Aufenthalt auf Ihrer website, sondern im Idealfall speichert der Besucher Ihre Homepage in seinen Favoriten ab. Dafür müssen Sie ihm natürlich einen Mehrwert bieten, Neuigkeiten. Das heisst nicht, dass Sie Ihr Sortiment ständig umstellen oder Leitsungsbeschreibungen ändern müssen - machen Sie mit diversen Neuigkeiten auf sich aufmerksam!
Sie sanieren Dächer und isolieren Häuser? Perfekt - halten Sie den Besucher auf dem Laufenden was die gesetzliche Lage angeht, erklären Sie den Usern in leicht verständlichem Deutsch, was eingehalten werden muss und wie man das kostengünstig erreicht! Schaffen Sie Verbindungen zu aktuellen Gegebenheiten. Und vor allem: halten Sie Ihr Angebot auf dem Laufenden! Nichts ist abschreckender als eine absolut veraltete und schlecht gepflegte Homepage.

Ein hervorragendes Mittel sind die sogenannten Blogs. Gut eingebunden, zum Beispiel direkt auf der Startseite, kann dies ein Grund für einen zweiten und einen dritten Besuch sein. Unterstützt werden können solche Aktionen zum Beispiel auch mit eigenen Newslettern, die Sie regelmäßig an Ihre Kunden herausschicken. Oder Sie greifen ab und an auf interessante Gewinnspiele zurück. Aber auch hier vorsicht: lieber nur einmal im Jahr ein Mega-Gewinnspiel machen, als alle zwei Wochen irgendeinen "Plunder" zu verlosen!

Sie merken, die Möglichkeiten sind auch in diesem Bereich fast grenzenlos. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung!
Mike Weber -  Hörfunkjournalist für die Werbeagentur AdnobisMike Weber
Journalist & PR-Experte